Seminare

11 Kommunikation

11039 Professionell Kritik geben und hören – Grundlagen für ein konstruktives Miteinander im Beruf

Auskünfte zum Lehrgang

Viktoria Seidl
Sachbearbeiterin Lehrgangsorganisation
03643 207-124
Nachricht

Auskünfte zu Gebühren

Heike Graf
Sachbearbeiterin Gebührenabrechnung, Verkauf der Lehrmittel
03643 207-145
Nachricht

Zielgruppe:

Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung

Ihr Nutzen:

Sie lernen, welche Rahmenbedingungen Kritikgespräche leichter machen und was es braucht, um Kritik klar und gleichzeitig verträglich für das Gegenüber zu äußern. Sie lernen, wie Sie gelassener und konstruktiver mit Kritik umgehen können, die Sie selbst erhalten.

Inhalt

Kritik zu äußern fällt gerade im Berufsalltag schwer aus Angst, den anderen zu verletzen oder vor einer negativen Reaktion. Kritik zu hören ist für die meisten von uns eine echte Herausforderung, schnell fühlen wir uns schuldig und reagieren mit Gegenangriff oder Rechtfertigungen.
- Hilfreiche Rahmenbedingungen für Kritikgespräche
- Kritik geben - was macht es schwierig?
- Kritik verträglich äußern: Vier-Schritt-Methode
- Kritik hören - Lernchance statt Urteil
- Grenzen setzen
- Qualitäten und Chancen von Kritik
Theoretische Inputs werden durch Beispiele aus Ihrem Alltag in die Praxis umgesetzt und in Gesprächs-Dialogen geübt.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Dozent

Edith Albertz

wichtige Informationen

Anmeldeschluss

bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn

Ort

Weimar

Termin:

26.08.2026, 9:00 - 16:00 Uhr

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Gebühren

200,00 € für Mitglieder
240,00 € für Nichtmitglieder
Sofern das Gebührenaufkommen eines Seminars die tatsächlich mit der Durchführung verbundenen Kosten nicht deckt, können kostendeckende Gebühren im Einzelfall festgesetzt werden.
Infos als PDF