Seminare
44 Seminare für Ausbilder und Auszubildende 44006 Die neuen Azubis und Studenten kommen! Einführungstag(e) zielgerichtet gestalten
Anmeldung
Zur Online-AnmeldungAuskünfte zum Lehrgang
Dagmar SambaleSachbearbeiterin Lehrgangsorganisation
03643 207-136
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Auskünfte zu Gebühren
Heike GrafSachbearbeiterin Gebührenabrechnung, Verkauf der Lehrmittel
03643 207-145
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Zielgruppe:
Ausbildungsleiter bzw. Ausbildungsbeauftragte
Ihr Nutzen:
Die ersten Tage sind für Auszubildende, Praktikanten und Studenten Tage der Orientierung und des Ankommens in der Organisation. Sie Teilnehmer erfahren Möglichkeiten, diesen Prozess für die neuen Mitarbeiter systematisch und erlebnisreich zu gestalten. Dies erleichtert "den Neuen" das "Zurechtfinden im Hause" als auch die Identifikation mit der Verwaltung.
In einem kleinen Projekt wird eine Einführungswoche unter Beachtung von Zielen und Wirkungen der einzelnen Maßnahmen erstellt, so dass diese unter Beachtung der örtlichen Umstände in den Verwaltungen auch sofort durchgeführt werden können.
Inhalt
Fragen zum Start:
1. Wie bereiten Sie Führungskräfte, Ausbilder und ausbildende Fachkräfte auf die neuen Auszubildenden vor?
2. Welche Bedeutung haben die Einführungstage im Spannungsfeld von Einstellung und Beginn der Probezeit?
3. Informieren ohne zu überfrachten: Wie viele Informationen sind für "Neue" in welchem Zeitraum möglich zu verarbeiten?
4. Inwieweit können Auszubildende des 2. oder 3. Ausbildungsjahres Teile der Einführungstage eigenverantwortlich (mit)gestalten?
Erforderliche Handlungsorientierungen:
5. Welche Möglichkeiten für die Entwicklung zu eigenverantwortlichen, selbstständigen Auszubildenden gibt es?
6. Zwischen "Hamsterrad" und Perfektionismus bewegen: Ausbildungsplanung im Spannungsfeld von Ausbildungsplan bzw. Ausbildungsplatzbeschreibungen
7. Was heißt, das Beurteilungssystem und mögliche Entwicklungsbögen vorstellen?
Notwendige Verhaltensorientierungen
8. Welche Regeln im Umgang miteinander sind unbedingt zu definieren?
9. Wie kommunizieren Sie Perspektiven oder Sanktionen?
1. Wie bereiten Sie Führungskräfte, Ausbilder und ausbildende Fachkräfte auf die neuen Auszubildenden vor?
2. Welche Bedeutung haben die Einführungstage im Spannungsfeld von Einstellung und Beginn der Probezeit?
3. Informieren ohne zu überfrachten: Wie viele Informationen sind für "Neue" in welchem Zeitraum möglich zu verarbeiten?
4. Inwieweit können Auszubildende des 2. oder 3. Ausbildungsjahres Teile der Einführungstage eigenverantwortlich (mit)gestalten?
Erforderliche Handlungsorientierungen:
5. Welche Möglichkeiten für die Entwicklung zu eigenverantwortlichen, selbstständigen Auszubildenden gibt es?
6. Zwischen "Hamsterrad" und Perfektionismus bewegen: Ausbildungsplanung im Spannungsfeld von Ausbildungsplan bzw. Ausbildungsplatzbeschreibungen
7. Was heißt, das Beurteilungssystem und mögliche Entwicklungsbögen vorstellen?
Notwendige Verhaltensorientierungen
8. Welche Regeln im Umgang miteinander sind unbedingt zu definieren?
9. Wie kommunizieren Sie Perspektiven oder Sanktionen?
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Dozent
Andreas Stein
wichtige Informationen
Anmeldeschluss
bis 14 Tage vor LehrgangsbeginnOrt
WeimarBeginn:
Bitte senden Sie uns Ihre Voranmeldung, ein Seminartermin wird Ihnen mitgeteilt, sobald genügend Interessenten vorhanden sind.Ende:
steht noch nicht festDauer
1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)Gebühren
200,00 € für Mitglieder240,00 € für Nichtmitglieder