Seminare
44 Seminare für Ausbilder und Auszubildende 44016 Auszubildende, Studenten und Praktikanten der Generation Z im Lern- und Arbeitsprozess
Anmeldung
Zur Online-AnmeldungAuskünfte zu Gebühren
Heike GrafSachbearbeiterin Gebührenabrechnung, Verkauf der Lehrmittel
03643 207-145
Nachricht
Nachricht
Zielgruppe:
Ausbilder/-innen, Praxisanleiter/-innen und ausbildende Fachkräfte
Ihr Nutzen:
Lernende der Generation Z fordern uns Ausbilder/-innen vielfältig. Sie erhalten Anregungen, wie mit diesen Stimulanzen ein optimales Ausbildungsergebnis erzielt werden kann.
Inhalt
Was kennzeichnet die heutige Lerngeneration?
- Welche Bedürfnisse im Lern- und Arbeitsverhalten hat sie?
- Wie leiten sich daraus meine Aufgaben als Lernprozessgestalter/-in ab?
- Wie nutze ich Lernende als inspirierende Hinterfrager/-innen meiner Arbeitswelt?
Wie verknüpfe ich die Lebenswirklichkeit des Lernenden mit der Ausbildungs- und Arbeitswelt?
- Wie kombiniere ich digitales mit analogem Lernen am Lernort?
- Welche Lernbegleitungen "von Lernkarten bis YouTube" sind effektiv?
- Wie gebe Sie dem Lernenden ein Gefühl der Sicherheit bei der Aufgabenübertragung?
- Wie reflektierend werden Aufgaben unmittelbar ausgewertet?
Welches Maß an Regeln und Strukturen sind sinnvoll?
- Wie gehe ich damit um, wenn beim Lernenden spontan das individuelle Bedürfnis wichtiger ist als Ausbildungserfordernisse?
- Wie thematisiere ich Störungen im Miteinander?
- Wie organisiere ich Lernen im Ausnahmefall, d. h., wenn es am Arbeitsplatz nicht möglich ist?
- Welche Bedürfnisse im Lern- und Arbeitsverhalten hat sie?
- Wie leiten sich daraus meine Aufgaben als Lernprozessgestalter/-in ab?
- Wie nutze ich Lernende als inspirierende Hinterfrager/-innen meiner Arbeitswelt?
Wie verknüpfe ich die Lebenswirklichkeit des Lernenden mit der Ausbildungs- und Arbeitswelt?
- Wie kombiniere ich digitales mit analogem Lernen am Lernort?
- Welche Lernbegleitungen "von Lernkarten bis YouTube" sind effektiv?
- Wie gebe Sie dem Lernenden ein Gefühl der Sicherheit bei der Aufgabenübertragung?
- Wie reflektierend werden Aufgaben unmittelbar ausgewertet?
Welches Maß an Regeln und Strukturen sind sinnvoll?
- Wie gehe ich damit um, wenn beim Lernenden spontan das individuelle Bedürfnis wichtiger ist als Ausbildungserfordernisse?
- Wie thematisiere ich Störungen im Miteinander?
- Wie organisiere ich Lernen im Ausnahmefall, d. h., wenn es am Arbeitsplatz nicht möglich ist?
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Dozent
Andreas Stein
wichtige Informationen
Anmeldeschluss
bis 14 Tage vor LehrgangsbeginnOrt
WeimarTermin:
08.08.2024, 9:00 - 16:00 UhrDauer
1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)Gebühren
200,00 € für Mitglieder240,00 € für Nichtmitglieder