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Thüringer Verwaltungsschule
Körperschaft des öffentlichen Rechts
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6 Informationstechnik und Digitalisierung
61 Digitalisierung
NEU 61002 Digitalisierung in der kommunalen Praxis - Planung elektronischer Verwaltungsarbeit

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Leitung, Zentrale Dienste, Organisation, IT-Administration, alle Fachbereiche/Fachämter, Personalräte, Datenschutzbeauftragte

Hinweis: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings wird im Seminar nicht mehr über das "Ob" der E-Verwaltung gesprochen, nur noch über "wie" und "wann".

Ihr Nutzen:
Das europäische Recht sowie Vorschriften des Bundes und der Länder stellen vermehrt Anforderungen an die Arbeitsweise der Kommunalverwaltung. Auffällig ist die steigende Zahl von Regelungen hinsichtlich einer elektronischen Verwaltung. Nach der Rechtslage soll die Kommunalverwaltung ab 2022 überwiegend elektronisch, online und papierlos arbeiten. Dieser Digitalisierungs-prozess muss nicht nur von der Verwaltungsleitung beschlossen und finanziert werden, er ist auch in die Alltagsarbeit der Mitarbeiter in den Fachbereichen umzusetzen.
Wir bieten Ihnen dazu ein 3-tägiges Seminar an. Kommunal-bedienstete aus allen Bereichen der Verwaltung können sich zu Rechtsgrundlagen informieren und im Seminar machbare Lösungen mitgestalten.

Inhalt:
Der erste Seminartag gibt einen Überblick zu allem, was zur Digitalisierung gehört - zu rechtlichen Anforderungen und zu den Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Die Schwerpunkte liegen auf den Kernthemen der praktischen Umsetzung elektronischer Arbeit:

-Digitalisierungsstrategien
- E-Government
- E-Vergabe und elektronische Bestellprozesse
- E-Rechnung und E-Payment
- elektronische Aktenführung
- automatisierte Vorgangsbearbeitung
- elektronische Archivierung
- Datensicherheit und Datenschutz

Zweiter Seminartag

1. E-Government
- Welche Prozesse sind geeignet?
- Welche Basisdienste werden benötigt?
- Nutzen und Kosten

2. E-Vergabe
- Vergabemarktplatz oder Vergabemanagementsystem?
- zentrale oder dezentrale Abwicklung von Vergaben?
- rechtskonforme elektronische Vergabeakten

3. E-Rechnung
- Welche Formate (XRechnung oder ZUGFeRD 2.0)?
- Verpflichtung zur E-Rechnung
- Workflow, Signaturen und Ablagen

4. E-Payment
- Verpflichtung nach EGoVG
- Welche Realisierungsalternativen bestehen?
- Was bevorzugen die Bürger?

Dritter Seminartag

1. E-Akte
- Gestaltungsregeln
- Dokumentenmanagementsysteme
- praktische Umsetzung und Einführungsregeln

2. Vorgangsbearbeitung
- Wie komplex muss es sein?
- Realisierung mit DMS oder Fachverfahren?
- Standard- und ad-hoc-Workflows

3. E-Archiv
- Rechtsverpflichtung zur Archivierung
- Welche Angebote sind kommunal nutzbar?
- Wie wird beim DMS der Aussonderungsprozess gestaltet?

4. Datensicherheit
- Welche Maßnahmen sind zu treffen?
- Wie wird rechtskonform gelöscht (nach EU-DSGVO)?
- Welche Versicherungsmöglichkeiten bestehen?

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Beginn: Dienstag, 21. Mai 2019
Ende: Donnerstag, 23. Mai 2019
Dauer: 3 Tag(e) (24 Unterrichtsstunden)

Das Seminar findet in Weimar statt.

Dozent:
Michael Schäffer

Gebühr Mitglieder:
 477,60 EURO
Gebühr Nichtmitglieder: 573,60 EURO
Sofern das Gebührenaufkommen eines Kurzlehrgangs die tatsächlich mit der Durchführung verbundenen Kosten nicht deckt, können kostendeckende Gebühren im Einzelfall festgesetzt werden.

 

 
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