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Thüringer Verwaltungsschule
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1 Führung, Kommunikation, Gesundheit
11 Kommunikation
11007 Deeskalation durch Kommunikation - ein Training zum Umgang mit konfliktträchtigen Situationen

Zielgruppe:
Mitarbeiter mit konfliktträchtigem Bürgerkontakt, auch als Ergänzung zum Seminar "Interkulturelle Kommunikation" (S 50007)

Ihr Nutzen:
Sie lernen, wie Sie in schwierigen Situationen einen "kühlen Kopf" bewahren und möglichst präventiv und deeskalierend auf ihr Gegenüber einwirken.

Inhalt:
Grundlagen
- Ärger, Wut, Aggression, Gewalt
- Eskalationsfaktoren
- Eskalationsstufen

Deeskalation
- wie man sich gegen 'dumme Sprüche' wehrt
- vom verbalen Schlagabtausch zur deeskalierenden Kommunikation

Professionelles Deeskalationsmanagement
- Prävention durch Verhinderung/ Verminderung aggressionsauslösender Reize
- Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung von erregten Verhaltensweisen und deren Folgen
- Verständnis der Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweisen
- verbale Deeskalation in Eskalationssituationen

Arbeit an Fallbeispielen

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Beginn: Bitte senden Sie uns Ihre Vopranmeldung, ein Seminartermin wird Ihnen mitgeteilt, sobald genügend Interessenten vorhanden sind.
Ende: steht noch nicht fest
Dauer: 1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Das Seminar findet in Weimar statt.

Dozent:
Dr. Gabriele Albrecht-Andrássy

Gebühr Mitglieder:
 119,20 EURO
Gebühr Nichtmitglieder: 151,20 EURO
Sofern das Gebührenaufkommen eines Kurzlehrgangs die tatsächlich mit der Durchführung verbundenen Kosten nicht deckt, können kostendeckende Gebühren im Einzelfall festgesetzt werden.

 

 
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