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Thüringer Verwaltungsschule
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1 Führung, Kommunikation, Gesundheit
11 Kommunikation
11005 Schwierige Gespräche leichter führen

Zielgruppe:
Mitarbeiter mit Kunden-/Bürgerkontakten

Ihr Nutzen:
Wer kennt das nicht? Da gibt man sich die größte Mühe, alle Fakten dazulegen und ist sich ganz sicher, alles richtig zu machen und trotzdem will das Gegenüber es einfach nicht verstehen und wird sogar immer verärgerter?!
Die Gesprächsführung ist neben der Fachkompetenz entscheidend für den Verlauf des Kontaktes zu Ihren Kunden und dient der Vorbeugung von Konflikten. Wir werden uns damit beschäftigen, wie es Ihnen von Anfang an gelingen kann, eine gute Grundlage für ein Gespräch zu schaffen und wie Sie Missverständnisse und Konflikte vermeiden können.
Ziel ist es, dass Sie für die alltägliche berufsbezogene Kommunikation und insbesondere für die schwierigeren Situationen Sicherheit gewinnen.

Inhalt:
- Kommunikationsmodell
- Rollenklärung
- soziale Wahrnehmung
- idealtypischer Gesprächsablauf
- Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Fragetechniken, nonverbales Verhalten
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Beschwerden

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Beginn: Dienstag, 28. Mai 2019
Ende: Mittwoch, 29. Mai 2019
Dauer: 2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Das Seminar findet in Weimar statt.

Dozent:
Peggy Klatt

Gebühr Mitglieder:
 238,40 EURO
Gebühr Nichtmitglieder: 302,40 EURO
Sofern das Gebührenaufkommen eines Kurzlehrgangs die tatsächlich mit der Durchführung verbundenen Kosten nicht deckt, können kostendeckende Gebühren im Einzelfall festgesetzt werden.

 

 
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