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Thüringer Verwaltungsschule
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2 Recht und Gesetz
22 Kommunalrecht
22006 Optimierung der Verwaltungsorganisation - Potentiale freiwilliger Gemeindezusammenschlüsse nutzen

Zielgruppe:
Bürgermeister, Beigeordnete, Amtsleiter

Ihr Nutzen:
Organisatorische Veränderungen der Verwaltung bei einem freiwilligen Gemeindezusammenschluss vorbereiten und umsetzen mit wertvollen Praxistipps

Inhalt:
1. Verwaltungsorganisation anpassen: Herausforderung Gemeindezusammenschluss
- Organisationsanalyse der Altgemeinden
- Prämissen zur Bildung kommunaler Verwaltungsstrukturen
- Personalbedarfsermittlung und Stellenbemessung
- Aufgabeninventur und Aufgabenkritik
- Organisationsmodelle für Kommunen verschiedener Größenklassen
2. Potentiale der Verwaltungsneuorganisation
- Bürgerbüromodelle
- zentrales Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
- Vertragsmanagement
- Zentrale Beschaffung
- Beteiligungsmanagement
- Exkurs: Bauhof
3. Umgang mit Veränderungen: den Übergang meistern
- Umgang mit Widerständen und Ängsten
- Mitarbeiter führen
- Verwaltungskulturen integrieren
- Organisatorische Übergangsmodelle
- Softwaremigration

Abschluss:
Teilnahmebestätigung

Beginn: Donnerstag, 14. November 2019
Ende: Donnerstag, 14. November 2019
Dauer: 1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Das Seminar findet in Weimar statt.

Dozent:
Dr. Christoph Trumpp

Gebühr Mitglieder:
 119,20 EURO
Gebühr Nichtmitglieder: 151,20 EURO
Sofern das Gebührenaufkommen eines Kurzlehrgangs die tatsächlich mit der Durchführung verbundenen Kosten nicht deckt, können kostendeckende Gebühren im Einzelfall festgesetzt werden.

 

 
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